IG Kleinschwimmhalle Brackenheim                                           
 

Förderverein
Brackenheimer Bädle e.V.


 
Die Ausgangslage

Die Lösung

Der Förderverein

Aktuell/Termine

das Bad

Mitglieder/Spender

Kontakt /Impressum

 ©Förderverein
Brackenheimer Bädle e.V.
.::13.April 2005::.



 

 

    
 
   
Brackenheimer Baedle-Logo  

 

 

Brackenheim 13.April.2005(fbb) -


Einladung zur Mitgliederversammlung am 29.April 2005

Sehr geehrte Mitglieder,


zur Mitgliederversammlung des Fördervereins Brackenheimer Bädle e.V.
am Freitag den 29.April 2005 um 19:30 Uhr in der Trattoria Toni (Schießrainstr. 25 in Brackenheim)
möchten wir Sie / Euch recht herzlich einladen .

Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung:

  • Begrüßung
  • Geschäftsbericht 2004
  • Kassenbericht 2004
  • Kassenprüfungsbericht 2004
  • Entlastung des Vorstandes
  • Neuwahlen Vorstand
  • Neuwahlen Kassenprüfer
  • Sonstiges


    Anträge zur Mitgliederversammlung müssen eine Woche vorher schriftlich beim Vorstand eingereicht werden.


Mit freundlichen Grüßen
Förderverein Brackenheimer Bädle e.V.

-Der Vorstand-

 



All diejenigen, die an der Mitgliederversammlung evtl. nicht teilnehmen können, finden nachfolgend eine Zusammenfassung des Geschäftsberichts 2004 :

Im Schlußspurt doch noch geschafft


Die Schließung der Brackenheimer Kleinschwimmhalle war fast schon beschlossene Sache. Doch nachdem diese Pläne der Stadtverwaltung vorab bekannt wurden, und einige Benutzergruppen Protestschreiben an die Verwaltung gerichtet hatten, beschloss der Gemeinderat am 29.Januar 2004, dass ein Förderverein das "Bädle" retten könnte, wenn dieser jährlich mindestens 10 % der Betriebskosten von maximal 100.000 Euro aufbrächte. Trotz des Beschlusses und eines offenen Briefes von BM Kieser im Amtsblatt v. 13.02.2004 schien das Schicksal des Bädles besiegelt zu sein.


Am 26.März 2004 fanden dann etwa 60 Interessierte den Weg in den Otto-Wendel-Saal zu einem Informationsabend in Sachen Kleinschwimmhalle. Bei dieser Veranstaltung wurde klar, dass das Bädleerhalten bleiben sollte. Zahlreiche Nutzergruppen sagten ihre Unterstützung im Falle der Gründung eines Fördervereins zu.


Die folgenden Wochen waren mit den Vorbereitungen für die Gründung ausgefüllt:so mussten z. B. eine Satzung erstellt und rechtliche Fragen geklärt werden, aber am 13.Mai 2004 war es dann soweit -der Förderverein wurde gegründet.

Das erste Mal präsentierte sich dieser am 19.Juni auf dem Schulfest der Grund-und Hauptschule in Brackenheim der Öffentlichkeit. Obwohl das Interesse recht groß war, konnten leider nur wenige Mitglieder direkt bei dieser Veranstaltung geworben werden.

Deshalb entschloss sich der Verein, an alle Schüler und Schülerinnen der Klassen einen InfoFlyer zu verteilen, bei denen der Schwimmunterricht noch auf dem Stundenplan stand. Es wurden über 1.000 Flyer in den Grundschulen Brackenheim, Botenheim, Hausen, Meimsheim und Stockheim; der Hauptschule mit Werkrealschule in Brackenheim bis zur Klasse 6 und am Zabergäu-Gymnasium bis zu Klasse 7 verteilt.

Leider war auch die Resonanz darauf enttäuschend -ganze 26 Eltern konnten sich entschließen, Mitglied zu werden.

Nach der Teilnahme am Brackenheimer Flohmarkt am 30.Juli 2004 hatte der Verein ganze 131 Mitglieder und war damit noch weit von dem geforderten Betrag entfernt.

Bis Ende Oktober hatte sich an dieser Situation nichts wesentliches geändert. Bei einem Gespräch mit BM Kieser musste man eingestehen, dass der geforderte Betrag so nur schwerlich aufzubringen sei.

Dann aber wendete sich das Blatt: die Mitgliedszahlen stiegen beständig; Anschreiben an mögliche Sponsoren brachten erfreuliche und unerwartete Ergebnisse. Und nicht zuletzt durch das unbeschreibliche Engagement von Frau Lange, Frau Eckert und Frau Muhr beim Brackenheimer Weihnachtsmarkt, die wochenlang Patchwork-, Strick- und Bastelarbeiten zugunsten des Bädles fertigten, wurde das Unmögliche zum Jahresende doch noch geschafft: der geforderte Betrag kam schlussendlich doch noch zusammen !!!

Und damit konnten wir der Verwaltung am 16.12.2004 einen Scheck über 9.869 Euro überreichen -.und der Schwimm- und Badebetrieb im "Bädle" über den 31.12.2004 hinaus konnte entsprechend des Gemeinderatsbeschlusses aufrecht erhalten werden.

Aber auch in diesem Jahr muss der Förderverein 10% der Betriebskosten aufbringen -und dazu benötigen wir auch
weiterhin Ihre Mitarbeit und Unterstützung. Helfen Sie Aktiv durch Ihre Mitarbeit bei unseren unseren Aktionen
und machen Sie Werbung für den Beitritt zum Förderverein. Denn eine steigende Mitgliederzahl -zur Zeit haben wir 330 Mitglieder-
ist für die Verwaltung und den Gemeinderat ein nicht zu übersehendes Zeichen bei zukünftigen Entscheidungen in Sachen "Bädle"